Das tapfere Schneiderlein Stiftung Logo

Das tapfere Schneiderlein in Oberkotzau

Zum Oberkotzauer Weihnachtsmarkt gastierte das Kindertheater "Theaterta" aus Karlsruhe in Oberkotzau, eingeladen von der Oberkotzauer Kulturstiftung und dem Jugendtreff. Groß und Klein erlebten im Bürgerhaus ein spannendes und witziges Märchen. Erstaunlich, welche Einfälle man aus einem alten, wohl bekannten Stoff herausholen kann. Zwei Schauspieler reichen, um die Geschichte glaubhaft darzustellen: ein König kann auch Riese sein oder Einhorn und sogar eine Prinzessin. Am vielbeklatschten Schluss zeigten die Schauspieler, wie man es macht: Ein Brot mit Magneten, ein Stein, aus dem Brösel rieseln und ein Schwert aus Plastik, mit dem sich nicht einmal ein kleines Schneiderlein verletzen kann. Diese Aktion ruft nach Wiederholung im nächsten Jahr.

Der König in Aktion